König Frederik besuchte am Mittwoch die Katastrophenschutzbehörde Beredskabsstyrelsen Sydjylland in Haderslev und weihte dort die neue Fahne der Einheit ein. Empfangen wurde er von Bürgermeister Mads Skau sowie zahlreichen Schul- und Kindergartenkindern, die der feierlichen Fahnenübergabe beiwohnten.
Laut Nordschleswiger schlug König Frederik bei der Zeremonie drei Nägel in die neue Fahne – einen für den König, einen für das Vaterland und einen für die Einheit. Dieses Ritual gehört zur traditionellen dänischen Fahnenweihe. An der Veranstaltung am Vilstrupvej nahmen neben geladenen Gästen auch Personal sowie Vertreter kooperierender Behörden und Organisationen teil.
Es war die erste Fahne, die König Frederik persönlich einweihte. Frühere Fahnen der Behörde – auf Bornholm und Seeland – hatte noch Königin Margrethe geweiht.
Für deutsche Urlauber in Südjütland bot der königliche Besuch in der grenznahen Stadt Haderslev einen seltenen Einblick in dänische Staatszeremonien.
