Laut Kolding Kommune wird am kommenden Samstag eine neue Pumpenschleusenanlage eingeweiht – und das mit einem ungewöhnlichen Familienspaß: einem Fischrennen.

Ab 10:30 Uhr öffnet das Gelände. Die ersten 500 Teilnehmer erhalten einen kostenlosen Fisch mit einer eindeutigen Nummer. Um 11:30 Uhr werden alle Fische ins Becken bei den vier großen Archimedischen Schrauben geworfen. Diese Schrauben – eine uralte Technik zur Wasserförderung – transportieren die Fische durch die Anlage und ins offene Wasser. Der Kolding Kajakklub wartet bereits im Wasser und sammelt die schnellsten Fische auf. Wer eine der drei zuerst aufgesammelten Nummern besitzt, gewinnt einen Familienpreis.

Kolding Kommune bezeichnet die Anlage als Dänemarks größte Pumpenschleusenanlage. Das vollständige Programm ist auf der Website der Kommune abrufbar.