Laut Horsens Kommune hat die Stadt ein neues Skate-, Parkour- und Graffiti-Gebiet auf der Madevej 2 eröffnet – in unmittelbarer Nähe von Platform K. Das Areal richtet sich an Skater, Parkour-Begeisterte und Street-Art-Künstler gleichermaßen.
Mehrere Elemente des neuen Geländes stammen aus der alten Skaterbahn auf dem Rådhustorvet, die über Jahre hinweg als Treffpunkt für die lokale Szene diente. Das neue Areal entstand laut der Kommune in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft von Horsens.
Ein besonderes Merkmal sind die legalen Graffiti-Wände: Sie sind ausdrücklich dafür gedacht, sich zu verändern – neue Werke können entstehen, sich weiterentwickeln und ältere ablösen. Dabei gilt eine klare Regel: Bemalt werden darf nur auf senkrechten Flächen. Die Skateflächen selbst müssen graffitifrei bleiben, damit sie weiterhin uneingeschränkt genutzt werden können.
Für deutsche Urlauber in Horsens bietet das Areal auf Madevej 2 einen interessanten urbanen Anlaufpunkt – offen für alle, die Bewegung, Kreativität oder einfach ein lebendiges Stadtflair suchen.
