Wer im Sommer grillt, Eis schleckt und Koldskål (dänisches Buttermilch-Dessert) genießt, produziert auch mehr Abfall – und der soll in Horsens korrekt getrennt werden. Laut einem Facebook-Post der Horsens Kommune läuft derzeit eine Informationskampagne, die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen soll, typische Sommerartikel richtig zu entsorgen. Als Beispiele werden Einweggrill, Schiebeeis und Milchproduktkartons genannt.

Als digitales Hilfsmittel empfiehlt die Kommune die App Affald Horsens: Per Strichcode-Scanner lässt sich direkt am Produkt ablesen, in welche Tonne es gehört. Wer keinen Strichcode findet, kann die integrierte Suchfunktion nutzen. Die App ist damit auch für deutsche Urlauber in Horsens praktisch, um die lokalen Sortiervorschriften einzuhalten.

Dänemark setzt seit 2023 auf ein System mit zehn Abfallkategorien. Mit rund 800 kg Abfall pro Einwohner strebt das Land eine deutliche Reduktion an. Mehr zur Mülltrennung in Dänemark gibt es hier: dk-ferien.de.