Die Gemeinde Horsens setzt auf blühende Verkehrsinseln als Beitrag zur Biodiversität: Laut einem Beitrag der Horsens Kommune haben die Gärtner Linda, Louis und Karoline am Ende des Sydvestvej in Tyrsted ein Blumenbeet angelegt, das Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten mit Pollen und Nektar versorgt.

Die Zwiebeln wurden laut Horsens Kommune Ende Februar gepflanzt. Frühjahrsblühende Zwiebelpflanzen und Stauden sorgen für eine Blütezeit vom frühen Frühling bis in den späten Herbst – eine kontinuierliche Nahrungsquelle für Bestäuber. Auch die im Beet gepflanzten Bäume haben laut der Gemeinde eine langfristige Funktion: Sie sollen als CO2-Speicher heranwachsen.

Das Projekt beschränkt sich nicht auf Tyrsted: Laut Horsens Kommune wurden alle neuen Verkehrsinseln entlang der Straße durch Gedved nach denselben Biodiversitätsprinzipien bepflanzt. Blumenbeete in Kreisverkehren und entlang von Straßen gelten als anerkannte kommunale Maßnahme zur Unterstützung von Bestäubern.

Für Reisende, die durch die Region fahren, bieten die blühenden Verkehrsinseln einen angenehmen Anblick und zeigen das Engagement der Gemeinde für Nachhaltigkeit.