Heute Abend, am 23. Juni, versammeln sich in der Skive-Region viele Menschen rund um traditionelle Sankthans-Feuer (Johannisfeuer), um den Sommerabend gemeinsam zu feiern. Das Entzünden solcher Feuer ist am 23. Juni auf eigenem Grund ohne besondere Genehmigung erlaubt.
Allerdings rufen Skive Kommune und Danske Beredskaber (dänischer Feuerwehrverband) in diesem Jahr zur besonderen Vorsicht auf: Eine warme und trockene Periode hat die Brandgefahr in Teilen Dänemarks erhöht. Laut TV MidtVest ist die Brandgefahr in Silkeborg und Viborg hoch, im restlichen Mittel- und Westjütland moderat.
Danske Beredskaber empfiehlt folgende Sicherheitsabstände beim Entzünden von Feuern:
- 30 Meter Abstand zu Gebäuden mit hartem Dach
- 60 Meter Abstand zu trockenen Feldfrüchten
- 200 Meter Abstand zu leicht entzündlichen Materialien
Bei starkem Wind ab 10,8 m/s ist das Entzünden von Feuern grundsätzlich verboten. Weitere Sicherheitshinweise gibt es bei Danske Beredskaber sowie beim Nordjyllands Beredskab.
Deutsche Urlauber in der Region können den Abend nutzen, um an diesem dänischen Brauch teilzunehmen – sollten dabei aber die Sicherheitsregeln unbedingt beachten.
