In Løgumkloster wurde der Sankt Hans Aften – der dänische Mittsommerabend – in diesem Jahr mit einem besonderen Programm gefeiert. Auf der Slotsengen, einer Grünfläche im Herzen der Klosterstadt, kamen laut Visit Rømø & Tønder Gäste des örtlichen Refugiums, Schüler der Volkshochschule und Einheimische gemeinsam zusammen.
Ein besonderer Höhepunkt war die offizielle Einweihung des renaturierten Slotsbæk-Baches. Mathias Knudsen und Jens Møller durchschnitten das Band an der weißen Brücke und gaben den wiederhergestellten Bach damit offiziell frei. Begleitet wurde die Zeremonie von Erzählungen über das Projekt, die Natur und den Bach selbst.
Musikalisch sorgten Volksmusik und Chorgesang für Stimmung, bevor das traditionelle Mittsommerfeuer entzündet wurde. Den Abschluss bildete die Feuerrede des lokalen Tierarztes Ole Caspersen – eine in Dänemark fest verwurzelte Tradition, bei der das Feuer mit dem gemeinsamen Singen des Mittsommerlieds begleitet wird.
Veranstaltet wurde das Fest von Visit Rømø & Tønder, dem Løgumkloster Refugium und BID Løgumkloster. Wer das dänische Mittsommerfest und seine Traditionen besser verstehen möchte, findet auf Wikipedia weitere Hintergründe.
