Am Abend des 23. Juni feierten die Dänen wie jedes Jahr Sankt Hansaften – den Vorabend des Johannistags. Zu den Höhepunkten des Festes gehört das traditionelle Entzünden von Johannisfeuern, das in Dänemark eine lange Tradition hat.

Laut Odder Kommune fand eine Feier mit Johannisfeuer bei der Rude Strand Højskole (einer dänischen Volkshochschule) in der Gemeinde statt. Die Kommune veröffentlichte Fotos der Veranstaltung und lud Bürgerinnen und Bürger ein, eigene Bilder in den Kommentaren zu teilen.

Das Abbrennen von trockenem Holz zu Sankt Hans ist in Odder Kommune unter Einhaltung der geltenden Umwelt- und Brandschutzbestimmungen erlaubt. Mehr dazu auf der Website der Odder Kommune.

Für deutsche Urlauber, die am 23. Juni in Dänemark sind, bietet das Sankt-Hansaften-Fest an Stränden und öffentlichen Plätzen eine gute Gelegenheit, ein echtes dänisches Mittsommerfest zu erleben.